Willkommen an der Hochschule Goethe Uni

Nur diese Kategorie anzeigen:ANNONCEN ANNONCEN 06.05.2013

[Translate to Deutsche Sprache:] Študujte lacnejšie a v medzinárodnom prostredí. Zaplatíte menej,...

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Warum Goethe Uni Bratislava?

Wir wurden häufig gefragt, warum wir den Namen von Johann Wolfgang von Goethe als Bezeichnung für die Schule gewählt haben. Erlauben Sie uns bitte, als den Vertretern der slowakischen akademischen Gemeinschaft, in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass dafür nicht nur geschichtliche, sondern auch gegenwärtige Gründe Ausschlag gebend waren. Aus historischer Sicht soll die Bezeichnung der Hochschule an die beinahe 800-jährige Tradition eines Zusammenlebens von Slowaken und Deutschen und der deutschen Minderheit in der Slowakei erinnern, die durch das nationalsozialistische Regime während des zweiten Weltkriegs beinahe vernichtet worden war. Nicht nur das Handwerk, das Rechtssystem (der Sachsenspiegel) und die Kultur haben die slowakischen Gebildeten vorallem in der Zeit der Aufklärung nach Deutschland gezogen. Es waren Kollár, Štúr, Hroboň, Hostinský oder Krčméry, die nach dem Vorbild Goethes gestrebt haben und ihm sogar nach Weimar gefolgt sind, um diesem Genie der deutschen Literatur die slawische Welt näher zu bringen. Die ganze Generation der Aufklärer erlebte ihre erste Begegnung mit Goethes Werken während ihrer Studien an den Universitäten in Jena und in Halle.

Bei unseren Bemühungen nach dem Fall des Kommunismus einen Weg zurück zu einer Zusammenarbeit im vereinten Europa zu finden, haben wir auch die Deutschen bei ihrem Bestreben um Einheit unterstützt. Wo könnte man am besten über gemeinsame Zusammenarbeit sprechen, dafür arbeiten und dazu ausbilden wenn nicht in der Schule. Die Hochschule „Goethe Uni Bratislava“ ist ein Versuch, der jungen Generation in der Slowakei, in Österreich, in Polen, in Tschechien und auch in Ungarn – also in Mitteleuropa -die Chance zu geben, den Geist des neuen „Goethe Deutschlands“ kennen zu lernen. Umgekehrt aber auch den Deutschen die neue Slowakei, Mitteleuropa und dessen junge Generation näher zu bringen, anhand eines Bildungsprozesses und nicht zuletzt durch die deutsche Sprache. Die Hochschule „Goethe Uni Bratislava“ ist aber nicht nur für Mitteleuropa offen, sondern auch für andere Länder der Welt.

Wo uns aufsuchen

Suchen in artikel

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Werden Sie unsere Freunde /Alumni

Obwohl wir erst vor kurzem begonnen haben, heißen wir alle unsere Sympathisanten und Förderer herzlich willkommen. Die Anfänge sind immer schwer, daher begrüßen wir jede Unterstützung, die uns hilft, unser Bildungsprojekt zu entwickeln.

Es ist ein einzigartiges, zukunftsorientiertes Projekt, das der jungen Generation eine Chance gibt, die Welt über die Qualität einer Ausbildung auf internationalem Niveau zu überzeugen. Unser Ziel ist es, die Hochschule Goethe Uni Bratislava vom Anfang an sowohl auf dem heimischen als auch ausländischem akademischen Markt mit eigenen Forschungsprojekten bekannt zu machen und sie als anerkannten Partner von wissenschaftlichen und Forschungsdiskussionen zu etablieren.    

Heutzutage ist es unabdingbar notwendig, neue Lösungen in der Ökonomik mit der Rückkehr zur Kultur und Ethik zu suchen. Und gerade das ist eine Herausforderung für kommende Generationen.  



Sozialen Medien